Smarte Lösungen zur Optimierung der Supply Chain durch Chemicals-as-a-Service-Lösungen
Mit Unterstützung von Packwise positioniert sich die Häffner Gruppe durch die Entwicklung neuer Servicemodelle als digitaler Vorreiter. So wird Häffner seinen Kunden künftig zusätzliche digitale Mehrwerte bieten.
Unter dem Namen Smart Chemicals sollen diese Services Unternehmen nicht nur die Tür zur digitalen Transformation öffnen, sondern auch Standardprozesse automatisieren, um in der Chemieindustrie bekannten Alltagssorgen entgegenzuwirken. Dazu gehören hohe Pfandauslagen, intransparente Lieferketten, teure Lagerfläche und keine IT-Ressourcen zum Ausbau von Automationsprozessen.
Derzeit bietet Häffner drei Servicemodelle powered by Packwise an:
-
- „Track & Return“: Automatisierte Steuerung des Leergutmanagements und der Gebindeüberwachung in Bezug auf Sensordaten wie z.B. Standort, Füllmenge und Temperatur.
- „Chem-Abo“: Automatisierung der Nachschubsteuerung im Rahmen sog. „Vendor-Managed-Inventory“-Konzepte.
- „Chemical-Leasing“: Das Modell wird im Laufe des Jahres zur Verfügung stehen und soll zusätzlich eine Abrechnung nach Verbrauch („Pay-per-Use“) ermöglichen. Kunden erhalten so entscheidende Wettbewerbsvorteile durch erhöhte Liquidität bei Produkten mit hohem Wertanteil
Wie genau diese funktionieren und welche Vorteile Häffner und seine Kunden daraus ziehen können, lesen Sie im Beitrag des CHEManagers.
Wir freuen uns über die tolle Kooperation und sind gespannt auf die nächsten Schritte!