Der CHEManager ist die führende Branchenzeitung für das Management der Chemie- und Pharmaindustrie.
Für die aktuelle Ausgabe im Mai 2022 berichtet Felix Weger über neue Servicemodelle in der Chemieindustrie, die durch die Packwise Lösung ermöglicht werden und wie das Bewusstsein für den Mehrwert digitaler Dienstleistungen immer weiter steigt.
"Kundennähe und eine verlässliche Beziehung zu Lieferanten sind wichtiger denn je. Die auf Effizienz getrimmte Chemieindustrie bietet gleichzeitig die Chance, Prozesse weiter zu optimieren. Zusätzlich zur Kostenreduzierung spielen dabei neue digitale Geschäftsmodelle eine zentrale Rolle. Laut VCI ist die Verknüpfung von digitalen Dienstleistungen mit physischen Produkten der Branche dabei ein wichtiger Schlüssel für zusätzliche Wertschöpfung. Schon seit einiger Zeit zeichnet sich in der Chemieindustrie deshalb ein Trend ab: Es besteht ein vermehrter Bedarf, sich gegenüber Wettbewerbern durch neue Servicemodelle abzugrenzen. Gerade in Zeiten wie diesen, wo Lieferketten geprägt von Kontrollverlust sind, wird das immer essenzieller.
Das Bewusstsein in der Industrie für den Mehrwert digitaler Dienstleistungen steigt. Die in den letzten Jahren zunehmende Bereitschaft zur Digitalisierung in der Industrie erfährt eine zusätzliche Beschleunigung. Digitale Geschäftsmodelle sind damit relevanter denn je. Doch wie konkret sehen solche Servicemodelle aus? Und welchen Mehrwert bieten sie?"
Lesen Sie hier den vollen Artikel