Das war die DrinkTec 2022!
Hinter Packwise Key Accounter Leopold Meindl und Malek Wolf liegt eine ereignis- sowie erfolgreiche Woche auf der DrinkTec in München.
Gemeinsames Innovationsprojekt mit BASF und Hesse Lignal ausgezeichnet
Gemeinsam mit seinen Partnern BASF, dem Lack- und Beizenhersteller Hesse Lignal und der Beratungsgesellschaft GOcon GmbH ist Packwise Gewinner des German Innovation Awards 2021. Mit dem Preis würdigt der vom Deutschen Bundestag ins Leben gerufene und von der deutschen Industrie gestiftete Preis branchenübergreifend Produkte, die für Anwender einen Mehrwert gegenüber bisherigen Lösungen bieten. Die Auszeichnung erfolgt in der Kategorie „Excellence in Business to Business – Chemical Industry“. Weitere Kriterien für die Jury sind neben der Funktionalität, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit der eingereichten Konzepte auch Synergieeffekte und eine breitenwirksame Einführung am Markt.
Packwise ist spezialisiert auf das Vernetzen von Industrieverpackungen. Das Innovationsprojekt mit BASF und Hesse Lignal widmet sich der Digitalisierung der Lieferkette, der digitalen Supply Chain. Durch das einfache Anbringen der mit Sensoren ausgestatteten Packwise Smart Cap auf den Intermediate Bulk Containern (IBC) entstehen digitale Zwillinge dieser Industrieverpackungen. Die intelligenten IBC liefern wichtige Informationen über die Inhalte der Container, während sich diese durch die Lieferkette bewegen. Über die Software-Plattform Packwise Flow sind in Echtzeit Daten zu Füllstand, Standort, Stoßeinwirkung, Bewegung und Temperatur einsehbar. Das System analysiert diese Daten, um Supply-Chain-Prozesse abzubilden und zu automatisieren. Dabei können auch gerade große Containerflotten effektiv gemanagt werden. Der manuelle Aufwand sinkt.
„Im gemeinsamen Pilotprojekt konnten wir den Partnern durch unsere Technologie zusätzliche Transparenz in der Lieferkette bieten“, sagt Packwise-Geschäftsführerin Gesche Weger. „Vom Versand des Materials am BASF-Standort bis hin zum Verbrauch beim Kunden.“ Für das Dresdner Unternehmen sei die Auszeichnung mit dem German Innovation Award von großer Bedeutung. „Es unterstreicht, dass wir mit unserem innovativen Ansatz einen Mehrwert bieten, von dem viele Branchen und vor allem Unternehmen aus der Chemieindustrie profitieren können.“
Die enge Zusammenarbeit mit so innovativen Unternehmen wie BASF, Hesse Lignal, GOcon und Packwise zeige, wie viel Potenzial in der unternehmensübergreifenden Integration der Lieferketten durch Nutzung von IIoT-Lösungen steckt, erklärt Philipp Rennert, Head of Sales bei Packwise. „Auf Basis transparenter Daten lassen sich Bestell-, Einkaufs- und Lieferprozesse optimieren, Bestände reduzieren und gänzlich neue Services anbieten.“ Mit Blick auf den Kundenservice, Qualität und Sicherheit sowie auf die Gesamtkosten entlang der Lieferkette könnten somit alle involvierten Partner profitieren.
Die Preisverleihung zum German Innovation Award fand am 18. Mai 2021 als Online-Event statt.
Über BASF
Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. BASF verbindet wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mehr als 110.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg der Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Das Portfolio umfasst sechs Segmente: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2020 weltweit einen Umsatz von 59 Milliarden Euro. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt.
Über Hesse Lignal
Hesse Lignal ist der führende deutsche Hersteller von Lacken und Beizen, insbesondere für Holzoberflächen im Innenbereich. Das Unternehmen wurde als Hesse GmbH & Co. KG bereits 1910 gegründet und ist noch heute in Familienbesitz. Ihre Produkte vertreibt die Firma bis heute unter der Marke Lignal. Zur Produktpalette gehören umweltfreundliche Wasserlacke, moderne UV-Systeme, natürliche Öle und auch klassische lösemittelbasierte Lacke. Am Stammsitz im westfälischen Hamm sind über 450 Mitarbeiter beschäftigt, weitere 50 im Ausland. Mit eigenen Standorten agiert die Hesse-Gruppe in Schweden, Dänemark, Großbritannien, Belgien, Frankreich, im Mittleren Osten und in China.
Über GOcon GmbH
Die Berater der GOcon GmbH entwickeln speziell zugeschnittene Supply-Chain-Lösungen für ihre Kunden. Zum Kundenkreis gehören nationale und internationale Unternehmen, ein Fokus liegt dabei auf inhabergeführten, mittelständischen Familienunternehmen. GOcon generiert Lösungen, die im Durchschnitt innerhalb von sechs Monaten zu Ergebnisverbesserungen in den Lieferketten der Kunden und ihrer Partner führen. Die erarbeiteten Konzepte berücksichtigen dabei die Unternehmenskultur. Haben Auftraggeber Schwierigkeiten, Fach- und Führungskräfte zu finden, springen die GOcon-Experten als Interimsmanager ein.
Hinter Packwise Key Accounter Leopold Meindl und Malek Wolf liegt eine ereignis- sowie erfolgreiche Woche auf der DrinkTec in München.
Anfang März fanden die FECC Digital Days statt, ausgerichtet vom Europäischen Verband der Chemiedistributoren. Hier bot sich FECC-Mitgliedern die Gelegenheit, Lösungen und Plattformen vorzustellen,..
Das Ostdeutsche Wirtschaftsportal WIRTSCHAFT + MARKT stellt in seiner neuen Serie derzeit 50 ostdeutsche Start-Ups vor, die mit ihren innovativen Geschäftsmodellen für wegweisende Entwicklungen in..
Verpassen Sie niemals das Neueste rund um Ihr Digitales Liefermanagement