Blog

Ostdeutsches Wirtschaftsforum 2022

Geschrieben von Sarah Alexander | Jun 14, 2022 7:57:57 AM

„Transformation gestalten“ – unter diesem Motto findet das Ostdeutsche Wirtschaftsforum noch bis zum 14. Juni 2022 in Bad Saarow statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurden die Preisträger des Wirtschaftspreises VORSPRUNG 2022, zu denen auch Packwise zählt, vorgestellt. 

Das Technologieunternehmen aus Dresden bietet eine innovative Industrial IoT-Lösung, die es Kunden der Chemie- Pharma- und Lebensmittelbranche ermöglicht, Transparenz entlang der Supply Chain zu gewinnen. Durch diese Lösung, bestehend aus Plug&Play-Sensor Packwise Smart Cap und der zugehörigen Anwendung Packwise Flow, werden nie dagewesene Einblicke in relevante Daten rund um die Supply Chain ermöglicht. Seit 2017 feilen das Gründertrio und sein rund 20-köpfiges Team unaufhörlich an dieser Technologie, um die Lieferketten ihrer Kunden in ein intelligentes, digitales, kollaboratives Netzwerk zu verwandeln. Bereits heute arbeitet Packwise mit über 40 Unternehmen aus der Chemie-, Lebensmittel- und Pharmaindustrie weltweit zusammen. Das Unternehmen gilt damit als herausragendes Beispiel für die Innovationskraft im Osten Deutschlands. 

“Meine Damen und Herren, der Osten Deutschlands ist inzwischen in vielerlei Hinsicht eine der attraktivsten Wirtschaftsregionen Europas geworden, und das hat sich mittlerweile auch international herumgesprochen. […] Gerade in den großen Städten im Osten gibt es eine wachsende Start-up-Szene, auch weil der Bund Modellvorhaben gezielt unterstützt. Dabei sind in den vergangenen Jahren viele fantastische Ideen in die Tat umgesetzt worden, das zeigt sich auch an den Gewinnern des VORSPRUNG. […] Staatsminister Schneider hat den VORSPRUNG zwar schon vor einigen Wochen im Kanzleramt verliehen. Dennoch an dieser Stelle auch von mir: Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgerinnen und Preisträgern! Man kann ja auch zweimal gelobt werden.”, so Bundeskanzler Olaf Scholz in seiner Eröffnungsrede am Sonntagabend. 

Weiterhin fand am Montag, dem 13.06. das Panel »Think Big! Länderübergreifende Kooperation als Stärke Ostdeutschlands fördern« statt, an dem Wirtschaftsminister Martin Dulig teilnimmt: »Die größte Herausforderung der Transformation ist deren verschiedene Facetten. Unsere Aufgabe ist es, industrielle, ökologische und digitale Transformationsprozesse – und nicht zuletzt den Wandel in der Arbeitswelt – zugleich zu denken. Dafür ist der aktive Austausch auf dem OWF mit Ökonomen, Wissenschaftlern und anderen Politikern und Experten wichtig. Wir müssen innovative und zukunftsfeste Lösungen auf die Fragen unserer Zeit finden. Und noch viel wichtiger ist es, diese Lösungen gemeinsam mit den Menschen zu erarbeiten, denn nur mit Vertrauen können wir den Wandel gestalten.«